Ultima Thule Rotweinglas 2er-Pack. Dieses Rotweinglas hat eine angenehme Haptik und wird hauptsächlich für Rotweine hergestellt. Der deutlich markierte und ungleichmäßig gestaltete Kelch ist unten genauso breit wie in der großen Öffnung, wölbt sich aber in der Mitte leicht nach innen. Dieses einzigartige Weinglas bietet ein außergewöhnliches Weinerlebnis, wie es sonst nur schwer zu finden ist. Ultima Thule wurde 1968 von Tapio Wirkkala entworfen und ist ein moderner Klassiker, der Iittala zum Durchbruch verhalf und das Unternehmen auf die Design-Landkarte brachte.
Volumen: 230 ml
Höhe: 12,3 cm
Breite: 7,6 cm
Spülmaschinenfest
Erhältlich im 2er-Pack
Iittala ist eine der bekanntesten und angesehensten Designmarken Finnlands, insbesondere bekannt für seine Glasherstellung. Das Unternehmen steht für zeitloses nordisches Design mit Fokus auf Funktion, Ästhetik und Nachhaltigkeit. Die Produkte von Iittala sind nicht nur schön, sondern auch für den täglichen Gebrauch gedacht – von Trinkgläsern und Vasen bis hin zu Windlichtern und Servierschalen.
Die Glasproduktion erfolgt mit hoher Handwerkskunst, wobei traditionelle Methoden mit moderner Technik kombiniert werden. Iittala verfügt über eine eigene Glashütte im Dorf Iittala im Süden Finnlands, wo mundgeblasene und maschinengeblasene Glasobjekte mit großer Präzision hergestellt werden. Materialqualität und Designtradition stehen stets im Mittelpunkt.
Iittala wurde 1881 in dem gleichnamigen Dorf von Petter Magnus Abrahamsson gegründet, ursprünglich als Eisenwerk mit Glasproduktion. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Iittala zu einem reinen Glashersteller und wurde schnell zu einem Pionier des skandinavischen Designs.
Der große Durchbruch des Unternehmens kam in den 1930er- und 1940er-Jahren, als Designer wie Alvar Aalto, Aino Aalto und später Kaj Franck ikonische Werke für Iittala schufen.
Seit 2007 gehört Iittala zur Fiskars Group, aber das Design-Erbe und der Produktionsstandort in Iittala bestehen fort und ziehen sowohl Touristen als auch Designliebhaber an. Die Marke steht für nachhaltiges Design – mit dem Prinzip, dass gutes Design nicht weggeworfen, sondern über Generationen hinweg weitergegeben werden sollte.
